Grundschule Markkleeberg-Ost

POI - Grundschule Markkleeberg-Ost

siehe POI Map (Leaflet) Ansicht

Die Grundschule Markkleeberg-Ost wurde im Jahre 1904 erbaut. Ab 1995 wurde das Gebäude in mehreren Etappen unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten saniert. Im Außenbereich fällt der rekonstruierte Turm auf. Das Schulgebäude verbindet eine hohe Bauwerkskunst mit einer modernen Innenausstattung. Zum imposanten Gebäude gehört eine Turnhalle, diese wurde im Jahr 2010 umfangreich saniert und wird von mehreren Sportgruppen zur aktiven Freizeitgestaltung genutzt.

Aufgrund der stetig wachsenden Schülerzahlen erfolgte ab Oktober 2010 der Anbau eines modernen Hortgebäudes, welches im Februar 2011 feierlich eingeweiht werden konnte. Zum Außengelände gehören auch ein kleiner (aber feiner) Schulgarten sowie ein Sportplatz. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Markkleeberg-Ost sportlich sehr aktiv sein. Sie nahmen bei vielen sportlichen Vergleichswettkämpfen sehr erfolgreich teil.

Die Schule trägt den Titel,, Bewegte Schule“. Bewegtes Lernen ist unser Ziel. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf Teamgeist, Entspannungs- und Bewegungsphasen im Unterricht, bewegte Pause und vieles mehr.

Kontaktinformationen

Grundschule Markkleeberg-Ost
Rilkestraße 11
04416 Markkleeberg
Telefon:  0341 3380116
Fax:  0341 33399692
E-Mail:  E-Mail senden
Internet:  Webseite besuchen
Schulleiterin:  Petra Selle
Schülerzahl:  2020/2021: 200