Wohnungsbaugesellschaft Markkleeberg mbH

POI - Wohnungsbaugesellschaft Markkleeberg mbH

siehe POI Map (Leaflet) Ansicht

In den vergangenen Jahren wurden große Anstrengungen unternommen, um den Wohnkomfort in den bestehenden Wohngebieten zu erhöhen und optisch ansprechende Außenfassaden zu gestalten. Hervorgehoben seien hier insbesondere die Bemühungen der Wohnungsbaugesellschaft Markkleeberg mbH (WBG), einem 100%igem Tochterunternehmen der Stadt, die im Jahr 2011 ihr 20jähriges Bestehen feierte.
Mit einem Wohnungsbestand von ca. 2220 Wohnungen in allen Stadtteilen Markkleebergs ist das Unternehmen der größte Wohnungsanbieter im Territorium. Dabei umfasst dieser Wohnungsbestand sowohl Neu- und  Altneubauten aus den 60er und 70er Jahren als auch Wohn- und Geschäftshäuser sowie Villen der „Gründerzeit“.

Die WBG ist weiterhin ein zuverlässiger Vertragspartner für private Haus- und Wohnungseigentümer für die sie derzeit ca. 450 Wohnungen und Wohneigentumsanlagen im Rahmen entsprechender Dienstleistungsverträge verwaltet.

Seit ihrem Bestehen hat die WBG jährlich erhebliche finanzielle Mittel für die komplette Modernisierung und Erneuerung ihres Wohnungsbestandes aufgewendet. So sind mittlerweile rund 85 % des eigenen Bestandes saniert. Ansprechende Beispiele sanierter Wohngebäude sind in allen Ortsteilen Markkleebergs, insbesondere aber in den Wohngebieten „ Wasserturm“ und „Sonne“, dem Bereich Rathausstraße sowie in Markkleeberg-Großstädteln zu sehen. Im Jahr 2003 wurde ein Wohnblock in der „Sonnesiedlung“ im Rahmen der Grundsanierung zum „ Service- und altengerechten Wohnen“ umgestaltet. 

Kontaktinformationen

WBG Markkleeberg
Geschäftsführerin: Jana Thomas
Rathausstraße 26
04416 Markkleeberg
Telefon:  0341 3566900
Fax:  0341 3566939
E-Mail:  E-Mail senden
Internet:  Webseite besuchen