Partnerstadt Hemmingen

Hemmingen liegt am südlichen Stadtrand von Hannover. Durch Erhebung zur Stadt am 1. März 1999 wurde die Entwicklung Hemmingens zu einer modernen lebendigen Gemeinschaft anerkannt.

Die Stadt Hemmingen besteht aus sieben Stadtteilen: Arnum, Devese, Harkenbleck, Hemmingen-Westerfeld, Hiddestorf, Ohlendorf und Wilkenburg.

Mit 31,85 km² gilt sie der Fläche nach als kleinste Kommune der Region Hannover. Das Ortsbild wird von modernen Wohnbauten geprägt.

In der herrlichen Umgebung der Leineaue und im Bürgerholz findet man Erholung und Ruhe in schönen Grünanlagen. Wanderwege laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

Bekannt wurde Hemmingen durch seine bedeutenden geschichtlichen Funde, die von der Altsteinzeit bis ins Mittelalter datiert sind. Ausgrabungen belegen germanische Ansiedlungen des 1. bis 4. Jh..

Seit dem 6. April 1991 ist Hemmingen Partnerstadt von Markkleeberg.

Kontaktinformationen
Herr Claus Schacht-Gaida
Rathausplatz 1
30966 Hemmingen
Tel.:  0511 41030
E-Mail:  E-Mail senden
Web:  Website besuchen