Vorweihnachtliches Treffen für Inhaber kleinerer Gewerbebetriebe

Alle Gäste der bisherigen Vorweihnachtlichen Treffen sind herzlich künftig zu den Markkleeberger Wirtschaftsempfängen eingeladen. Der nächste Wirtschaftsempfang findet am 23. April 2020 im Rathaus Markkleeberg statt.

Netzwerken beim 9. Vorweihnachtlichen Treffen im Markkleeberger Rathaus

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie (Externer Link zur Dropbox)

Es ist eine beliebte Tradition geworden. In der vorweihnachtlichen Zeit treffen sich im Großen Lindensaal im Rathaus Markkleeberg die Inhaber/-innen von kleineren Gewerbebetrieben zu einem unterhaltsamen Abend, an dem gegenseitiges Kennenlernen und der Austausch im Vordergrund stehen.

Knapp 100 Unternehmer/-innen besuchten am 13. November 2018 das inzwischen neunte „ Vorweihnachtliche Treffen“, zu dem Oberbürgermeister Karsten Schütze und Wirtschaftsförderin Kerstin Kaiser eingeladen hatten.
Der Oberbürgermeister begrüßte die Gäste und freute sich über die gute Besucherresonanz, insbesondere auch von Seiten der Händler der Rathausstraße. Er betonte, dass es tolle Geschäfte in der Rathausstraße gibt und sich ein Besuch immer lohnt. Die Geschäfte seien insbesondere während der Sanierung des Teilabschnittes der Rathausstraße auf treue Kunden angewiesen.

Drei Firmenvertreter nutzen die Chance auf ungeteilte Aufmerksamkeit der Gäste und hielten ein Kurzreferat. Constanze Weiß vom BVMW Landkreis Leipzig machte den Anfang und rückte den Focus auf die Wichtigkeit des Netzwerkens. Jürgen Wiesner von Lederwaren Wiesner e.K. sprach über Neuigkeiten in der Werbeprägung, welche er im Laufe des Abends anschaulich an seinem Stand mit Prägegerät vorführte. Lukas Sroka vertrat die Mitteldeutsche Verkehrsverbund GmbH und referierte über Neuigkeiten im öffentlichen Personennahverkehr der Stadt Markkleeberg für 2018 und 2019.

Über den aktuellen Stand zum Kunstprojekt „Am Kunstwinkel Markkleeberg“ berichtete Wirtschaftsförderin Kerstin Kaiser. Die einzelnen Rohlinge wurden an 24 Markkleeberger/ -innen übergeben. Der erste Workshop hat stattgefunden, weitere folgen. Die Bürger können sich auf ein erstes Kunstwinkelfest am 28.09.2019 in der Innenstadt freuen. Zahlreiche Firmenvertreter beteiligten sich an dem Abend mit einer kleinen Spende für das Projekt. An dieser Stelle sei Dank gesagt.

Am Buffet vom „Ratskellers zur Linde“ fanden anschließend viele nutzbringende Gespräche statt. Ein herzliches und aufgeschlossenes Miteinander war an dem Abend zu spüren. Auch fand ein reger Austausch mit den anwesenden Amtsleitern der Verwaltung statt.

Mit unterschiedlichen Präsentationsständen informierten zudem regional ansässige Unternehmen über ihre Angebote.

Ansprechpartner für das „Vorweihnachtliche Treffen“ ist die Abt. Wirtschaftsförderung:

Kerstin Kaiser
Leiterin Wirtschaftsförderung
Rathausplatz 1
04416 Markkleeberg
Tel.: 0341/3533-235
E-Mail: Kaiser@markkleeberg.de

sowie

Anke Meyerle
Wirtschaftsförderung
Raschwitzer Straße 34a
04416 Markkleeberg
Tel.: 0341/3533-146
E-Mail: Meyerle@markkleeberg.de

Ausstellerübersicht

AAIC Soft Systems GmbH
GELDPILOT24-Store Markkleeberg
Raum- & Kfz-Gestaltung Loose
BVMW Landkreis Leipzig
Lederwaren Wiesner e.K.
PiSolution GmbH
Druckhaus Borna
Schülerhilfe Markkleeberg
SYNLAB Analytics & Services Germany GmbH
Polsterei Roßberg
AG Markkleeberger Sportvereine (keine Homepage vorhanden)
Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Stadtverwaltung Markkleeberg
Amt für Kultur und Tourismus der Stadtverwaltung Markkleeberg
Amt für Recht und Ordnung / Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten der Stadtverwaltung Markkleeberg

Referenten

Lukas Sroka - Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH
Constanze Weiß  - BVMW Landkreis Leipzig
Jürgen Wiesner - Lederwaren Wiesner e.K.