Ehrenbürger & Persönlichkeiten

Ehrenbürger der Stadt Markkleeberg

• Herr Dr. Bernd Klose, Oberbürgermeister a. D.
  • Herr Dr. Manfred Nozar
  • Frau Zahava Stessel
  • Herr Jean-Marie Mick

Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Markkleeberg

• Verleihung der Ehrenmedaille an Dr. Arndt Haubold
  • Verleihung der Ehrenmedaille an Robert Förster
  • Verleihung der Ehrenmedaille an Herrn Hans-Joachim Haubold
  • Frau Erika Böhler
  • Herr Bernd Menke
  • Herr Rolf Müller
  • Herr Dieter Schlott
  • Herr Wolfgang Flohr
  • Herr Günter Rössler
  • Herr Peter Pohlmann
  • Herr Hanns Herbert Julitz
  • Herr Bernhard Jacob Kees
  • Herr Helmut Packmohr

Persönlichkeiten - Söhne und Töchter der Stadt

Spuren namhafter Persönlichkeiten in Markkleeberg

Fast auf Schritt und Tritt begegnet man in Markkleeberg dem Wirken bedeutender und talentierter Architekten. Sieben ehemalige Herrenhäuser bzw. Rittergüter auf dem Stadtterritorium waren die Domizile einer zumeist ästhetisch gebildeten und kunstsinnigen Bevölkerungsschicht mit großem Einfluss auf die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der jetzt zum Stadtgebiet gehörenden ehemals selbständigen Dörfer.

Bekannte Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Musiker, aber auch Fabrikanten und Kaufleute suchten in der lieblichen Landschaft südlich von Leipzig neue Heim- und Wirkungsstätten. Die bekanntesten unter ihnen werden wir Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen.

• Erna (Irene) Uhlmann (1908 - 2003)
  • Werner Bräunig (1934 - 1976)
  • Alfred Fichtner (1881 - 1971)
  • Edgar Julius Herfurth (1865 - 1950)