Sprungziele

Gegen das Vergessen

    Eine Grafik weist auf die Veranstaltung am 27.01.2024 hin.
    Holocaust-Gedenktag 2024

    Am 27. Januar findet eine Kranzniederlegung am Denkmal für das ehemalige Frauenaußenlager des KZ-Buchenwald statt.

    Dazu laden der Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze und Landrat Henry Graichen anlässlich des Gedenktages für die Opfer des NS-Regimes ein. Beginn ist 10 Uhr. 

    Mehr als 1000 ungarische Jüdinnen und 250 französische Widerstandskämpferinnen haben in Markkleeberg von August 1944 bis April 1945 als Zwangsarbeiterinnen für Hitlers Rüstungsindustrie gelitten. An diese Frauen zu erinnern heißt, an das dunkelste Kapitel unserer Stadt zu erinnern und gleichzeitig zu mahnen.

    „Freiheit und Demokratie sind auf engagierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Dazu gehört auch Mut, Grenzen gegen Antisemitismus und Hass zu ziehen. Angesichts der aktuellen Entwicklung - jetzt erst recht“, betont Oberbürgermeister Karsten Schütze.

    Zurück

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.