Blüthner Meister-Konzert 2 - Terrassenkonzert

mit Shion Ota
J.S.Bach: Partita Nr.2 c-moll BWV826
Scriàbine: Klaviersonate Nr.5 op.53
Ravel: La Valse
-Pause-
Beethoven: Klaviersonate Nr.27 e-moll op.90
Mendelsshon: Fantasie fis-moll op.28
Bellini-Liszt: Reminiscences de Norma S.394
Shion Ota wurde 2000 in Japan geboren und begann mit 5 Jahren Klavier zu spielen. Im Jahr 2020 schloss sie das Tokyo College of Music als Vollstipendiatin ab, und ab 2021 studierte sie an der Universität der Künste Berlin bei Professor Björn Lehmann, wo sie den Masterstudiengang für Solisten mit Auszeichnung abschloss, und ist derzeit im Masterstudiengang für Kammermusik als Auslandspraktikantin der Japanischen Kulturbehörde eingeschrieben.
Seit ihrer Kindheit hat sie zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und war Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben in Malta, Sydney und Sendai. Letztes Jahr gewann sie den 1. Preis und den Publikumspreis beim Klavierwettbewerb in Saint-Paul-Trois-Chateaux in Südfrankreich. In diesem Jahr wird sie mehrere Klavierabende in Frankreich geben. Auch ihre Konzerte werden hoch gelobt, und im vergangenen Jahr gewann sie einen Preis für junge Musiker in Kyoto, Japan.
Sie gab ihr Orchesterdebüt in Japan im Alter von 11 Jahren als Solistin in Griegs Klavierkonzert in a-Moll. Als Solistin ist sie mit vielen Orchestern aufgetreten, darunter das Deutsche Symphonieorchester Berlin im RBB und die Nordtschechische Philharmonie im Rudlufinum in Prag, und hat bereits viele Klavierkonzerte in ihrem Repertoire. Außerdem gab sie zahlreiche Klavierkonzerte in Berlin, Hamburg, Wesel sowie im In- und Ausland. Im Jahr 2023 trat sie mit Musikern der Berliner Philharmoniker auf.
Sie wurde von der CHANEL-Stiftung als CHANEL Pygmalion Days Artist ausgewählt. Ihr erstes Album "SHION OTA - My select Vol.1" wurde von Warner Music Japan veröffentlicht.
Bestuhlt ist mit Kunststoff-Stapelstühnen, es gibt keine Überdachung.
Wir empfehlen eigene Sitzkissen mitzubringen und an kühlen Tagen vielleicht auch eine Decke!