Sprungziele

Liedertour-Konzert: Albrecht Haushofer Hommage

Weißes Haus im agra-Park
  • Konzert
Albrecht Haushofer Hommage
Albrecht Haushofer Hommage
Albrecht Haushofer Hommage

PREMIERE - Salonkonzerte

Albrecht Haushofer Hommage
80 Jahre Moabiter Sonette

Mark Daniel & Die Liedertou  
Erinnerungskultur gegen das Vergessen

Die Liedertour erzählt die ambivalente Lebensgeschichte von Albrecht Haushofer und erinnert mit vertonten und gelesenen Texten aus dem Gedichtband „Moabiter Sonette“ (Verlag C.H. BECK) an einen Vertreter des bürgerlichen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus.

Geboren am 7. Januar 1903 in München, kam der Geograph, Diplomat und Schriftsteller am 7. Dezember 1944 im Berliner Zellengefängnis Lehrter Straße in Gestapo-Haft.

Während der letzten Lebensmonate bis zu seiner Ermordung durch ein SS-Kommando am 23. April 1945 schrieb er 80 Gedichte als politisches und persönliches Vermächtnis, die unter dem Titel „Moabiter Sonette“ 1946 postum veröffentlicht wurden.
2008 gelingt Gitarrist und Singer/Songwriter Francis D.D. String mit Musikern der Liedertour eine überraschend berührende musikalische Umsetzung dieser strengen Gedichtform, die einerseits die angemessene Stimmung der literarischen Vorlage berücksichtigt, andererseits die über 75 Jahre alten Texte hochaktuell erscheinen lassen.

Die Liedertour präsentiert dieses multimediale Projekt gegen das Vergessen mit Musikern der Band um den Leipziger Musiker Ralph Schüller. Den unvertonten Sonetten leiht LVZ-Journalist Mark Daniel bei der Aufführung im Weißen Haus im agra-Park Albrecht Haushofer die Stimme.

Ralph Schüller - Gesang, Gitarre
Jann van de Kaast - Schlagzeug, Gesang
Marcel Winkler - Bass
Frank Oberhof - Akkordeon
Gunter Schwarz - Gitarre, Dobro
Claudia Herold - Cello
Anton Sterz - Trompete
Per Edelmann - Sprecher
Mark Daniel - Leser

Zurück zu Kalender hinzufügen

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.