Sprungziele

Ehrenamtspreis 2023 – Landkreis bittet um Vorschläge

    Wappen des Landkreises
    Wappen Landkreis Leipzig
    Wappen des Landkreises.

    Der Landkreis Leipzig möchte auch im Jahr 2023 wieder verdienstvolle Menschen auszeichnen. Besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger können vorgeschlagen werden.

    Die Ausübung eines Ehrenamts fordert der oder dem Ausführenden sehr viel ab. Oftmals wird die eigene Freizeit in den Hintergrund gestellt, um sich mit ganzer Kraft der ehrenamtlichen Aufgabe zu widmen.
    Um diese Bereitschaft und die oftmals langjährige und intensive Arbeit wertzuschätzen und zu ehren, möchte der Landkreis Leipzig wieder verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger für ihre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit im Jahr 2023 auszeichnen. Der Preis wird voraussichtlich anlässlich des Neujahrsempfanges 2024 durch den Landrat überreicht. 

    Der Ehrenamtspreis wird an Einzelpersonen vergeben, die sich in folgenden Bereichen engagieren:

    • Brand- und Katastrophenschutz / Rettungsdienst 
    • Jugend 
    • Soziales 
    • Sport 
    • Gesellschaft/Politik/Wirtschaft 
    • sonstige Vereine.

    Kennen Sie eine Person, die sich mit grenzenloser Tatkraft engagiert?

    Die Vorschläge für den Ehrenamtspreis können durch jede natürliche oder juristische Person, jedoch nicht für sich selbst, eingereicht werden. 

    Bitte nutzen Sie das auf der Homepage des Landkreises Leipzig unter dem Suchbegriff "Ehrenamtspreis" zur Verfügung stehende Formular. Dieses Formular finden Sie zudem im Download.
    Gern senden wir Ihnen dieses kostenfrei zu, bitten wenden Sie sich dazu an Frau Birgit Degen (03433/241-1014) oder per Mail an kreistagsbuero@lk-l.de.

    Ihren Vorschlag senden Sie bitte bis zum 30.09.2023 (Poststempel oder E-Mail-Eingang) an:
     
    Landratsamt Landkreis Leipzig
    Büro des Landrates / Büro Kreistag
    Stauffenbergstraße 4 
     

     

    Zurück

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.