Sprungziele

„Mayors for peace“: Fahnenaktion vor Rathaus

    Logo der Mayors for peace

    Sie findet am 8. Juli 2024, um 11 Uhr, vor dem Rathaus statt.

    Mit dem Hissen der Flagge der „Mayors for peace“ („Bürgermeister für den Frieden“) setzt Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze am Montag, dem 8. Juli 2024, ein Zeichen für eine Welt ohne Atomwaffen. Der Oberbürgermeister ist Mitglied der weltweiten Initiative „Mayors for peace“ und ruft die interessierten Markkleebergerinnen und Markkleeberger zur Teilnahme an der Flaggenaktion auf. Sie beginnt um 11 Uhr.

    Der Flaggentag erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes (IGH) vom 8. Juli 1996. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen gegen internationales Recht und gegen Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstoßen. Darüber hinaus hat der IGH die völkerrechtlich verbindliche Verhandlungspflicht zur Realisierung vollständiger atomarer Abrüstung festgestellt.               

    Zurück

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.