Sprungziele

Partnerstadt Zarnesti: Sportförderung statt Weihnachtspäckchen

    Logo der Stadt Markkleeberg
    Logo der Stadt Markkleeberg

    Mehr als 20 Jahre lang hat die Stadt Markkleeberg ihre rumänische Partnerstadt Zarnesti mit einer Weihnachtspäckchenaktion unterstützt. Dieses Jahr wird ein neuer Weg eingeschlagen.

    Manchmal müssen wir mit liebgewordenen Traditionen brechen. Über 20 Jahre lang haben kleine und große Markkleeberger, aber auch Kitas und Familien aus Leipzig und Zwenkau, Weihnachtspäckchen für Kinder in unsere rumänische Partnerstadt Zarnesti geschickt. Nur einmal, im Corona-Lockdown Ende 2020, wurde die Aktion pandemiebedingt ausgesetzt.

    Dieses Jahr werden wir auf Wunsch unserer rumänischen Freunde einen neuen Weg einschlagen: keine Weihnachtspäckchen mehr, sondern finanzielle Unterstützung für den Sportnachwuchs in Zarnesti.

    Bürgermeister Alexandru Igrisan hatte die Bitte Ende Juli beim Stadtfestbesuch von Oberbürgermeister Karsten Schütze und Bürgermeister Olaf Schlegel in Zarnesti geäußert. Markkleeberger, die schon mehrfach in Zarnesti waren, staunen über die Entwicklung, die die Stadt am Karpatenbogen bei Bau und Digitalisierung in den vergangenen Jahren genommen hat.

    Jetzt ist es an uns, weiterhin Wünsche zu erfüllen. Der Verein Städtepartnerschaften Markkleeberg e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Markkleeberg-West, die viele Jahre den Transport der Weihnachtspäckchen als Herzenssache übernommen hat, stehen bereit. „Wir würden uns sehr freuen, wenn Markkleeberg auch künftig im Advent an Zarnesti denkt“, so Karsten Schütze.  

     

    Spendenkonto:

    Verein Städtepartnerschaften Markkleeberg e.V.
    Verwendungszweck: Weihnachtsaktion Zarnesti
    IBAN      DE91860555921090287786
    BIC         WELADE8LXXX
    Sparkasse Leipzig  

    Zurück

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.